Kartoffelklößchen

Entweder waren sie zu weich und matschig oder hart wie Stein, doch jetzt habe ich nach unendlichen Versuchen das für uns perfekte Rezept für Kartoffelklößchen. Gerade wenn es draußen wieder kälter wird sind ist dieses deftige Gericht mit Rotkohl und Geschnetzeltem genau das Richtige.

Zutaten für ca. 20 Klößchen

  • 700g Kartoffeln (geschält)
  • 280g Mehl
  • 1 Ei
  • 1TL Salz und Salz für das kochen der Kartoffeln

Zubereitung

  • Zuerst die Kartoffel schälen, kleinschneiden und 15 Minuten in salzigem Wasser kochen.
  • Nach 15 Minuten werden die Kartoffeln abgegossen und einmal mit kaltem Wasser abgespült.
  • Anschließend werden sie mit dem Kartoffelstampfer oder dem Mixer (ich bevorzuge den Mixer, dadurch werden die Klößchen feiner und das Vermengen ist einfacher)
  • Nachdem die Kartoffeln püriert sind gebe ich 1TL Salz, 280g Mehl und 1 Ei hinzu. (Achtung: Das Ei direkt verrühren sonst gibt es Flocken)
  • Dann wird alles vermengt bis ein geschmeidiger Teig entsteht. (Nicht zu lange mixen sonst, wird der Teig klebrig)
  • Jetzt bemehle ich meine Hände und beginne aus dem Teig Klößchen zu formen und lege sie dann auf ein bemehltes Schneidebrett. (Um mal einen kleinen Richtwert zu geben: die Klößchen haben bei mir einen Durchmesser von 4 - 6 cm)
  • In einem großen Topf bringe ich nun gesalzenes Wasser zum Kochen und gebe in das kochende Wasser einige Klöße.
  • Dort lasse ich sie 1 Minute kochen, stelle dann den Herd auf mittlere Stufe und lasse sie weitere 10 Minuten garen. (Meistens schwimmen sie dann oben)
  • Zwischendurch rühre ich vorsichtig mit einem Löffel um, damit sie nicht verkleben.
  • Zum Schluss gebe ich die fertigen Klößchen in ein Sieb und spüle sie ganz vorsichtig mit kühlem Wasser ab und lasse sie abtropfen. 
  • Meistens muss ich diesen Vorgang zweimal wiederholen, damit es im Topf nicht zu voll ist. 
  • Am Besten schmecken sie, wenn sie einmal abgekühlt sind und dann in Sauce wieder erwärmt werden. 

Nährwertangaben

Dies ist nur ein grober Richtwert und kann bei Verwendung anderen Marken oder Zutaten gegebenenfalls abweichen. Hier wird nur das einfache Brötchen ohne weitere Zutaten berechnet. 

  Gesamt Bei 25 Klößchen pro Stück
Kalorien 1577   63
Fett 8,1g 0,3g

Kohlenhydrate 

324,1g 13g 

Eiweiß

46,1g 1,8g

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Wenn du magst, stelle ich dein Foto in die Galerie. Schreib mich einfach an. 20lovemylive16@gmail.com 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0