Baby TV

oder verückt machen, leicht gemacht ㋡

Blogbeitrag vom 26. Oktober 2016

Nachdem ich das wunderschöne Foto unseres Babys bestaunt habe, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich mich in die Tiefen des Internets begebe und mich auf die Suche, nach vergleichbaren Werten, mache.

 

Zuerst stolpere ich sowieso über die ganzen Abkürzungen, nachdem ich diese für mich erfolgreich übersetzt habe, kommt nun der Teil, wo sich einige werdende Mamis und natürlich auch Papis verrückt machen.

 

„OH MEIN GOTT! Mein Baby entspricht nicht den Normwerten.“

 

Natürlich sollte jedem klar sein, dass es sich hierbei um Richtwerte handelt. Da kann es natürlich auch zu Abweichungen kommen.

 

Dein Arzt hat die Werte deines Kindes im Blick, solltest du doch ein ungutes Gefühl haben, so kannst du natürlich jederzeit Rücksprache mit deinem Arzt halten.

 

Ich selber bin natürlich auch so ein Vergleichsopfer, bin mir aber auch im Klaren, dass es wie schon geschrieben Richtwerte sind. Jede Mama, jeder Papa ist anders, somit ist auch jedes Baby anders und entwickelt sich auch dementsprechend.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unser kleines Gummibärchen immer kleiner war (weshalb auch mein ET nicht mit meiner Rechnung übereinstimmt) und jetzt entspricht es vollkommen der Norm, was sich aber auch von Untersuchung zu Untersuchung ändert. ☺

 

Falls ihr aber dennoch, so wie ich auch, weiterhin zu den Vergleichern gehört, habe ich es uns etwas einfacher gemacht und alle Abkürzungen, die mir einfielen aufgeschrieben und eine Tabelle erstellt. 

 

- EET/ ET = Errechneter Termin

- ET (LP) = Errechneter Termin laut der letzten Periode

- SSW = Schwangerschaftswoche

- FS = Der Durchmesser der Fruchthöhle (Fruchtsack)

- SSL = Scheitel- Steiß- Länge

- BPD = Biparietaler Durchmesser (Durchmesser des Kopfes von Schläfe zu Schläfe)

- FOD = Fronto-okzipitaler Durchmesser (Durchmesser des Kopfes von Stirn zu Hinterkopf)

- KU = Kopfumfang

- ATD = Abdominaler Transversaldurchmesser (Durchmesser des Bauches von Rippe zu Rippe)

- APD = Anterior-posteriorer Durchmesser (Durchmesser des Bauches von hinten nach vorne)

- AU = Abdominalumfang/ Umfang des Bauches

- FL = Femurlänge/ Länge des Oberschenkelknochens 

Falls ich etwas vergessen haben sollte, schreib mich gerne an :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0